Alle paar Jahre bekommen alte Männer wie ich ja so einen Rappel: man steht Anfang Januar vor dem Spiegel, krault den Bierbauch von unten und fühlt sich so ein wenig unansehnlich und teigig wie Herr Biernot aus dem Werner-Film. Aber was tun? Als erstes muss man auf die Waage. Nach der ersten Messung (oder heißt es Wäägung?) und dem auf der Waage angezeigten, unmöglichen Ergebnis, legt man neue Batterien in den Messapparat ein. Das vorige Ergebnis muss einfach aufgrund zu niedriger Spannung in den Batterien viel zu hoch ausgefallen sein. Nun, aber auch die zweite Gewichtsaufnahme zeigt das gleiche, niederschmetternde Ergebnis. Ganz klar, eine neue Waage muss her. Zumal meine Fitbit Aria, die mich seit 2017 immer mal wieder wiegen durfte, laut Fitbit (jetzt Google) Ende des Jahres 2025 EOL (End of Life) haben wird. Server aus, App weg – Elektronikschrott.

Erfreulicherweise war noch eine kleine Menge meines Weihnachtsgelds nicht verbraucht und so öffnete ich den Schuhkarton, in dem ich meine Reichtümer aufbewahre und entnahm diesem einige größere Goldklumpen, um diese in eine nagelneue, wenn auch weiße, Garmin Index S2 Hightech-Waage zu investieren. Und was soll ich sagen? Das erste Messergebnis war erfreulich niedrig! Ganze 300g weniger zeigte die 129€ teure Investition an! Das hat sich doch wirklich mal gelohnt!

Ebenso erfreulich war die absolut unkomplizierte Einrichtung und Integration in mein „Fitness- und Radsport-Ökosystem“. Nun, da dieses komplett aus Garmin-Geräten besteht, wäre es anders auch traurig gewesen. Aber eine Klitzekleinigkeit war doch noch nicht perfekt: das nun morgens regelmäßig elektronisch erhobene Gewicht wurde zwar automatisch zu Garmin Connect, nicht aber zu Strava übertragen. Da könnte man ja durchaus mit leben – würde Strava nicht für einige Berechnungen und Ranglisten das Fahrergewicht heranziehen.

Meine Suche nach einer Lösung fand erfreulich schnelle ein erfolgreiches Ende: die kostenlose Webseite Weemple bietet eine automatische Synchronisation an! Von Garmin zu Strava! Funktioniert grandios! Wenn Du also Dein Gewicht von Garmin Connect zu Strava übertragen möchtest, dann schaue Dir Weemple an! Es sind auch noch einige weitere Datenquellen und -ziele möglich!

Ich muss jetzt aufs Rad – in diesem Sinne:

„Oh, Heilige Mutter der gesegneten Beschleunigung, verlass mich jetzt nicht.“

Elwood Blues (*)